17.10.2010

Chiemgau-Cup 2010

Chiemgaumeister im 1- und 2-spännig-Fahren ermittelt


Bettina  Huber
Dürerstraße 6b
84518 Garching/Alz
17.10.2010

Chiemgau-Cup 2010
Chiemgaumeister im 1- und 2-spännig-Fahren ermittelt

Zur schönsten Zeit des Jahres fand auch heuer wieder die Chiemgaumeisterschaft im Fahren statt.  Auf eine Initiative des Vorstandes des Reit- und Fahrvereins Alztal-Wiesmühl, B. Heistinger, hin wurde der Wettkampf in diesem Jahr wieder auf zwei Termine ausgeweitet, bei denen die Fahrer Punkte sammeln konnten im Kampf um den Titel des Chiemgaumeisters. Der erste Teil des Wettbewerbs fand am 3. und 4.Juli, ausgerichtet vom Reit- und Fahrverein Alztal-Wiesmühl, auf dem Gelände der Brauerei Wieser in Wiesmühl statt: Zahlreiche Teilnehmer, die teils von weit her angereist waren, lieferten sich einen fairen, aber verbissenen Kampf. Alle möglichen Kutschen, Rassen und Stile waren zu bestaunen, vom Kaltblut bis zum Shetlandpony, vom feinen Zwirn bis zur Tracht. Zunächst waren am Samstag die Einspänner am Start: Bei Temperaturen von über 30°C waren fitte Pferde und ebensolche Fahrer bzw. Beifahrer gefragt, um die Gespanne sicher durch die Hindernisse zu lenken. Nach der Dressuraufgabe folgten das Kegelfahren sowie die Geländestrecke, bei der feststehende Hindernisse zusätzlich zu den Kegeln den Fahrern einiges abverlangten. In dieser Klasse konnte sich Kathrin Karosser mit ihrem Pferd Linaro (Pff am Wendelstein) vor Elisabeth Eder mit Hella (PF Reit im Winkl) und Theresa Osl mit Capo (Pff Aschau) durchsetzen. Am Abend wurden rasch die Hindernisse abgebaut, um am Sonntag die Gruppe der 2-Spänner an den Start zu lassen.  Die zu bewältigenden Aufgaben waren ähnlich denen vom Samstag, jedoch verlangten gerade die engen Geländehindernisse einiges an Geschick und Mut. Dass Größe eben doch nicht wichtig ist, zeigte das Gespann von Christian Brunner (TSV Neubeuern), dessen Welsh-Ponies Montoya und Minuette trotz ihres geringen Stockmaßes zwei der drei Bewerbe gewinnen konnten. Begeistert verfolgten die zahlreichen Zuschauer den Einsatz und die Geschicklichkeit des kleinen Duos, das mit fliegenden Mähnen und geblähten Nüstern durch die Hindernisse flitzte. Zweite wurde hier Sandra Lapper mit Ri und Nicki (PF Pertenstein), punktgleich fuhr Catharina Herrmann mit Solveigh und Saphir (RUF Brannenburg) ebenfalls auf den 2.Platz.

Der zweite Teil des Chiemgau-Cups fand am 4. und 5.September in Pertenstein statt, ebenfalls unter starker Beteiligung. Aus beiden Wettbewerben wurden anschließend die beiden Chiemgaumeister ermittelt. In diesem Jahr konnte sich bei den Einspännern Elisabeth Eder mit Hella (PF Reit im Winkl) vor Sandra Lapper mit Nicki (PF Pertenstein) und Heide Knerr mit Hein (PSG Traunsdorf) den Titel der Chiemgaumeisterin sichern. Bei den Zweispännern ging Christian Brunner mit Montoya und Minuette (TSV Neubeuern) vor Catherina Herrmann mit Solveigh und Saphir (RUF Brannenburg) und Sandra Lapper mit Ri und Nicki (PF Pertenstein) als Sieger und Chiemgaumeister hervor. Bleibt zu hoffen, dass diese erfolgreichen Gespanne, ebenso wie viele weitere Gespanne, auch im kommenden Jahr den Weg nach Wiesmühl bzw. Pertenstein finden werden, um wieder ebenso spannende Wettkämpfe um den Titel des Chiemgaumeisters präsentieren zu können.